Referenzen

  • Ich war auf Besuch in Berlin und durfte eine atemtherapeutische Behandlung bei Sybille erleben. Erst fand ich das einfach angenehm und entspannend. Ich konnte mich gut und vertrauensvoll auf die Behandlung einlassen. Dann begann ich langsam wahr zu nehmen, wo der Atem nicht fließt - und noch wichtiger für mich, wo er fließt. Am Ende der Behandlung hatte ich mehr Vertrauen in meinen Körper und in seine Fähigkeit zur Erneuerung gewonnen. Seither möchte ich gerne weiter solche Behandlungen erleben - leider gibt es so gute und erfahrene Atemtherapeutinnen nicht an jedem Ort. Iris Brobeil (Dürmentingen)
  • Ich war über 2 1/2 Jahre in Behandlung. Mein vorher oberflächlicher Atem hat mehr Tiefe und Fülle erfahren. Mein ständiger Gedankenfluss stoppt. Ich bin beruhigt aber trotzdem körperlich und geistig angeregt. Diese Anregung hält auch nach den Sitzungen an. Für mich selber benutze ich die Erfahrung und die Bewusst-werdung des Atems nun auch in Stresssituationen und bei Einschlafstörungen. Zwischendurch zeigt sich immer wieder auch einfache Freude am Atmen. Tief in mir wurde mir bewusst: wenn wir nicht atmen, leben wir nicht mehr. Atmen ist tatsächlich Leben. Pragita Plommer, Erzieherin
  • Das bewusste Wahrnehmen des Atems schafft Räume im Körper, wodurch negative Gedanken vertrieben und Platz für Freude geschaffen werden kann. Sybille hat mich professionell und mit viel Geduld bei diesem Prozess begleitet. Danach fühlte ich mich ausgeglichener, freier und geerdeter. Auch konnte ich bereits einzelne Griffe in mein Repertoire als Physiotherapeutin aufnehmen. Danke dafür! Sina Friedrich, Physiotherapeutin 
  • Der Raum und die Atembehandlung wirkten auf mich insgesamt sehr beruhigend. Nach den Behandlungen verspüre ich eine starke innere Ruhe. Die Arbeit wirkt nachhaltig in den Alltag hinein. Ich achte jetzt bewusster auf meine Atmung, besonders in Stressmomenten. Godehard Elsner, Gartengestaltung
  • Liebe Sybille, die Atembehandlungen bei dir und durch dich haben mir außerordentlich gut getan und insgesamt ist das etwas Tolles. Ich bin mit Schmerzen im Rücken und mit Verspannungen im Unterbauch zu dir gekommen. Du hast mit deinen Händen angefangen, meinen Atem "einzufangen" oder zu lenken, was ich zunächst aber gar nicht bemerkt habe. Dann - nach einer Weile - spürte ICH, dass etwas passiert. Dort, wo deine Hände waren, belebte sich mein Körper und die Verspannungen sowie Schmerzen veränderten sich und am Ende fühlte ich mich frisch, vor allem auch heiter und rundherum wohl oder besser: Mir war wohlig zumute. Die ruhige Atmosphäre im Behandlungsraum trägt sehr zum guten Befinden bei und unterstützt so die gesamte Körperarbeit. Ich kann deine Atemarbeit wärmstens weiter empfehlen und komme auch gern wieder. Vielen herzlichen Dank, Inge
  • Sybille Friedrich erlebte ich kürzlich in Berlin als fachlich versierte, liebevoll zugewandte und hoch gesammelte Atemtherapeutin. Die Therapiesitzung bei ihr bewirkte bei mir eine intensiv wohltuende Belebung und zugleich Entspannung von Körper und Geist. Und dies in einem Maße, welches ich nicht erwartet hatte. Deshalb kann ich die Atemtherapie bei ihr nur empfehlen. Bernhard Salzmann (Hamburg)
  • Ich war angenehm überrascht von meiner ausgeglichenen Stimmung nach den einfühlsamen Behandlungen. Mein Geist kommt zu einer Ruhe, die ich sonst eher vermisse. Der Erfahrbare Atem nach Ilse Middendorf und der bewusste Kontakt mit meinem Atem waren neu für mich: eine wohltuende und mich tief im Inneren berührende Erfahrung. Ich habe meinen Körper nach den Behandlungen intensiv wahrgenommen. Ein Empfinden, das lange angehalten hat: ich gehe anders in die Welt. Reinhard Klinge, Architekt